Asus macht Apple Konkurrenz

Apple hat in den vergangenen Jahren in Sachen Design unangefochten die Maßstäbe gesetzt. Sei es nun mit dem iPhone im Handybereich oder mit dem MacBook Pro, das mit seinem unibody-Gehäuse aus einem Aluminiumblock das Herz der Notebookfreunde höher schlagen ließ. Lange Zeit haben andere Hersteller im Hardwarebereich mitgezogen, konnten aber beim Design nicht mithalten.

Der taiwanesische Konzern Asus macht Apple aber langsam ernstzunehmende Konkurrenz. Nachdem die Netbooks von Asus aus der Eee-Familie bereits mit den Eee Pad und dem Eee Slate kleine Geschwister bekommen hat, mit denen Asus im Sektor der Tablet-Computern auf den fahrenden Zug aufgesprungen ist, versucht man neuerdings auch Apples Design-Maßstäbe bei den Laptops zu übernehmen. Denn kürzlich wurde die anstehende Einführung des ZENBOOKS im November diesen Jahres angekündigt.

Das schlichte kompakte Aludesign erinnert an Apples Macbook, dabei fällt das Gerät, das wahlweise mit 11,6 Zoll oder 13,3 Zoll-Display erhältlich sein soll, größenmäßig eigentlich unter die Netbooks. Jedoch weist es mit seinem starken Intel Core i5 oder i7 Prozessoren eine deutlich höhere Leistung auf, als man es von Netbooks gewohnt ist. Somit macht Asus mit den ZENBOOK eher dem MacBook Air Konkurrenz. Als besonderes Schmankerl hat Asus dem ZENBOOK die SonicMaster Technologie spendiert, die das Unternehmen gemeinsam mit der HiFi-Edelmarke Bang & Olufsen entwickelt hat, wobei sich die Frage stellt, welche Zielgruppe mit diesem Extra angesprochen werden soll.

Dennoch darf man gespannt sein, ob sich Asus mit diesem Deluxe-Netbook gegen Apples MacBook Air durchsetzen kann, und noch viel mehr, ob die Einführung des neuen Designs auch auf die Notebooks des Hersteller übertragen werden.