Netbook vs. Notebook: Welches Modell ist das richtige?

Auf den Typ kommt’s an

Die richtige Hardware zu finden, hängt vom Typ des Interessenten ab, und von den Anforderungen, die an die Elektronik gestellt werden. Es gibt den Studenten oder Schüler, der Mitschriften einer Vorlesung erstellt, und seine Hausaufgaben und Facharbeiten erstellt, den Workaholic, der seine Arbeit mit nach Hause nimmt, den Geschäftsmann, der seine Dokumente und Präsentationen weltweit griffbereit haben muss, und den Privatanwender, der seine Bild- und Musikdateisammlung, sowie einen Internetzugang, auf einem Gerät vereint hat, das tragbar ist.

Welches Modell, für welchen Typ?

Der Studenten-Typ benötigt ein möglichst leichtes und kompaktes Gerät, das zusätzlich zu den Büchern in der Tasche nicht viel Platz wegnehmen darf. Zu empfehlen ist also ein kompaktes Netbook, welches sich mit einer Bildschirm-Diagonale von 10,1 Zoll (25 cm) gut eignet, um Texte zu verfassen, lesen und zu bearbeiten. Die meisten Netbooks verfügen außerdem über genug Leistung, um einen Internet-Browser zu betreiben, mit dem man Recherchen betreiben kann.
Der Workaholic braucht viel Festplattenspeicher, um alle seine Projekte abspeichern zu können. Ebenfalls muss das Arbeitsgerät bequem zu bedienen sein, da sehr viel Arbeit bewältigt werden muss. Die Wahl sollte für diesen Typ auf ein Notebook fallen, das über einen großen Bildschirm verfügt, da dieser vorteilhaft ist, wenn man an einem großen Schreibtisch arbeitet.
Der Vorteil eines Notebooks für einen Geschäftsmann, der viele Präsentationen hält, ist offensichtlich: der größere Bildschirm macht ihn nicht zwangsweise abhängig von einer Leinwand, auf die das Bild projiziert werden muss.
Für den Privatanwender lässt sich keine pauschale Aussage tätigen, weil es dort zu viele Typen gibt, auf die im Einzelnen nicht eingegangen werden. Soll, zum Beispiel, eine 60 Gigabyte große Musiksammlung gespeichert werden, so wäre ein Netbook von Nachteil, da ein Netbook nur geringe Mengen an Speicherplatz bietet.

Fazit

Besonders für den Privatanwender gibt es zu viele Faktoren, die in Betracht gezogen werden müssen. Allgemein lässt sich sagen: Wem die Tragbarkeit seiner Hardware wichtig ist und auch nur ein kleines Budget zur Verfügung hat, und dafür auf Leistung und Speicherplatz verzichten kann, der greift zum kleineren Gerät, während für diejenigen, die viel Leistung und einen großen Bildschirm brauchen, ein Notebook das richtige Stück Elektronik ist.