PCVisit – Teamviewer alternative für Firmen

Teamviewer wird vorallem von Privaten Nutzern sehr häufig genutzt. Somit bietet es sich an, wenn man mal eben für einen Freund oder bekannten, ein PC Problem aus der Ferne lösen kann. Nun steht jedoch eine weitere Remote Zugriffslösung bereit und diese kommt sogar aus Deutschland. PCVisit nennt sich das Programm, im direktem Vergleich zu Teamspeak fallen nicht viele Unterschiede auf, wer jedoch PCVisit gerne Privat einmal ausprobieren möchte, guckt leider in die Röhre.

PCVisit stellt sich vom Umfang und von den Funktionen recht breit auf, möchte sich damit aber auch gezielt an Firmen richten. Die günstigste Jahreslizenz kostet bereits rund 50€ und lässt dabei nicht einmal unbegrenzt viele Zugriffe zu. Aber was macht PCVisit anders als Teamviewer? Zum einen gibt ist das Programm in Module aufgeteilt, so nutzt man nur die Funktionen, die man wirklich benötigt. Das erleichter die Bedienung gegenüber Teamviewer enorm. Auch das integrierte Ticketsystem ist hilfreich. Wenn ein Unternehmen häufig Remote Fernzugriffe benötigt, kommt PCVisit sogar günstiger daher, als die Teamviewer alternative.

Privatnutzer sollten jedoch weiterhin bei der kostenlosen Variante von Teamviewer bleiben, alleine schon die Performance bei der Bildübertragung ist hier deutlich stabiler und Performanter, so können sogar Videos und Präsentationen halbswegs flüssig übertragen werden, PCVisit hingt hier leider noch etwas hinterher.